Bauerndiplom für Zweit- und Viertklässler

Schach-Bauern-Diplome ausgegeben

Bereits im 3. Jahr wird in unserer Schule Schach in freiwilligen Arbeitsgemeinschaften angeboten und erfreut sich großer Beliebtheit.

BGS_BauernDipl_12_2010_011_klein.jpg

Diesmal gab es in der Mittwochs-Schachgruppe in der letzten AG-Stunde im Dezember Anlass zu besonderer Freude:

Alle 8 Teilnehmer, 6 aus der Klasse 4a und zwei besonders eifrige Nachwuchsspieler der 2b, haben das Schach-Bauern-Diplom erfolgreich absolviert.

Die Prüfung wird in anspruchsvoller Form vom AG-Leiter Dieter Kaierle durchgeführt:

Einerseits sind ausreichende theoretische Schach-Kenntnisse gefragt, die auf Papier in Frage und Antwort umzusetzen sind. Gleichwertig ist aber auch das praktische Schachspiel, z.B. mit der Fähigkeit, bei überlegenem Spiel auch matt setzen zu können, einzubeziehen.

BGS_BauernDipl_12_2010_015_klein.jpg

Die Schulleiterin Beate Fenner lobte den Fleiß und die Zielstrebigkeit der Teilnehmer (und einer Teilnehmerin) und übergab den erfolgreichen jungen Schachanhängern die Auszeichnungen in Form einer Urkunde.

Es sind dies:

4a: Ruby Heine, Simon Icke, Samuel von der Ehe, Tom Vaivads, Oliwier Woznicki, Jan Moll.

2b: Joshua Bilgic, Till Heyne.

Auf dem Foto der Ausgezeichneten fehlt leider Joshua.

Die ausgezeichnete Mittwochs-Gruppe wird sofort nach Ende der Weihnachtsferien mit Blick auf das Springer-Diplom weiterarbeiten, alle anderen Gruppen (noch drei an der Zahl) bereiten  sich auf die Bauern-Diplom-Prüfung im Frühjahr vor.