Brüder-Grimm-Schule / Baunatal

Gedenkstein für die Brüder-Grimm-Schule

Im Jahr 2009 wird das Dorf Rengershausen 850 Jahre alt. Aus diesem Grund entsteht ein historischer Pfad, d.h. an historischen Plätzen werden Gedenksteine mit Gedenktafeln aufgestellt, die an Ereignisse der Dorfgeschichte erinnern. 

Am Freitag, den 12. September 2008 fand die feierliche Enthüllung des Gedenksteins für die Brüder-Grimm-Schule statt. Die Gedenktafel beschreibt die Schulgeschichte des Dorfes.

Die Feierstunde wurde von den Kindern der Brüder-Grimm-Schule gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule sangen, spielten, tanzten und musizierten alle gemeinsam. 

Steinsetzung, SingspielSteinsetzung Singspiel2

 Das Singspiel von Dornröschen, der Tanz des Hofstaates und das Lied von den Bremer Stadtmusikanten begeisterten das Publikum.

 Steinsetzung Tanz2

Unter den 150 Gästen waren viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, ehemalige Kolleginnen und Kollegen, der Bürgermeister der Stadt Baunatal, Herr Manfred Schaub, Vertreter des Landkreises und des Staatlichen Schulamtes Kassel.

Steinenthüllung

 Gedenkstein

 

Text der Gedenktafel:

Die erste Schule unseres Dorfes stand nach alten Überlieferungen unterhalb der Kirche. Das Gebäude ist leider nicht mehr vorhanden, die Erinnerung an eine berühmte Schülerin, Dorothea Viehmann, geb. Pierson, der späteren Märchenerzählerin der Brüder Grimm, wird aber für immer bleiben.Etwa 100 Jahre nach Dorotheas Schulzeit, im Jahre 1865, wurde die zweite Schule mit vier Klassenräumen und einer Lehrerwohnung gebaut. Das stattliche Fachwerkhaus steht noch heute an der Ecke Guntershäuser Straße/Dorothea-Viehmann Straße. Ältere Rengershäuser haben ihre Schulzeit noch dort erlebt.Nach ca. 70 Jahren war der hier fehlende Schulhof mit ein Grund für den dritten Schulbau damals am Rand des Dorfes.1938 erfolgte der Umzug, ein Wechsel in einer nicht einfachen Zeit. Nach einer Erweiterung im Jahr 1949 war diese Schule bis 1963 die Volksschule Rengershausen.Mit der Ansiedlung des VW-Werkes erlebte Rengershausen einen strukturellen und wirtschaftlichen Wandel. Die Einwohnerzahl und damit auch die Schülerzahl verdoppelten sich in kürzester Zeit und erforderten den vierten Bau einer Grund- und Hauptschule für 300 Kinder.Seit 1963 trägt die jetzige Grundschule in der Dorothea-Viehmann Straße den Namen 

B R Ü D E R  -  G R I M M  -  S C H U L E 

Damit gedenken wir auch heute noch unserer berühmten Schülerin aus den Anfängen der Rengershäuser Schulgeschichte. 

Vereinsgemeinschaft Rengershausen   

 

 

Dornröschen und die Bremer Stadtmusikanten