Unsere Projektwoche vom 02.-06.06.2008

Sport, Spiel und Bewegung

Unsere Projektwoche vom 02.-06.06.2008 stand unter dem Motto "Sport, Spiel und Bewegung". Wanderungen, Bewegungsspiele, Geschicklichkeitsparcours, Angebote der Sportvereine, Bundesjugendspiele und ein Sponsorenlauf standen auf dem Programm.

Montag und Freitag standen den Klassen für individuelle Aktionen zur Verfügung.

Die Klassen 2a und 2b wanderten nach Guntershausen, um sich dort den Hof der Familie Eisenach anzusehen. Herr und Frau Eisenach zeigten und erklärten den Kindern den Betrieb, von der artgerechten Haltung der Hühner bis hin zur Verpackung der Eier. Keine Frage blieb ungeklärt und die Schülerinnen und Schüler durften auch beim Einsortieren der Eier mithelfen. Alle wurden mit Getränken, Keksen, "gesunden Gummibärchen" und Eiern von glücklichen Hühnern verwöhnt. In kleinen Gruppen durften sich die Kinder im Hofladen all die gesunden Lebensmittel anschauen.

Andere Klassen starteten andere Aktionen, z. B. Wanderungen zum Grillplatz, an die Bauna, zum Minigolfplatz oder in den Wald.

Gesundes Kochen als Voraussetzung für sportliche Fitness wurde den Schülerinnen und Schülern der 3a nahe gebracht.

Am Dienstag war Vereinstag, der TUSPO Rengershausen bot Seilspringen an, der KSV Baunatal Trampolinspringen, die TSG Guntershausen Akrobatik, die HSG Baunatal Schnupperhandball und der Hessisch-Waldeckische Gebirgs-und Heimatverein eine geführte Waldwanderung. Die Johanniter Unfallhilfe zeigte Ausschnitte aus ihrem Programm "Die Helfer von morgen", in dem sie eindrucksvoll und anschaulich zeigten, wie eine Notfallkette aufzubauen ist. Attraktion war allerdings für die Schülerinnen und Schüler das "Wundenschminken".

Prowo08Akrobatik01

Prowo08Akrobatik04

Prowo08Akrobatik06

Prowo08Akrobatik08

Prowo08Handball

Prowo08Wunden

Am Mittwoch nahmen die Jahrgänge 3 und 4 am "Tag des Schulsports" in der Aue teil. Hier konnten verschiedene Angebote wahrgenommen werden, wie z.B. Hockey, Frisbee, Trampolin oder Koordinationsübungen. Die Jahrgänge 1 und 2 verwandelten das Schulgelände und die Turnhalle in einen Geschicklichkeitsparcours, bei dem Hindernisse übersprungen oder umlaufen, Bälle transportiert und Luftballons mit dem Kopf getroffen werden mussten.

Am Donnerstag standen die Bundesjugendspiele und der Sponsorenlauf auf dem Plan. Viele Sieger- und Ehrenurkunden und eine volle Spendenkasse waren der Lohn dieses Tages.

Prowo08Buju02

Prowo08Buju01

Prowo08Sponsoren02

Prowo08Sponsoren01

Für die gesamte Woche standen der Schule Waveboards zur Verfügung, ein neues Sportgerät, das hohe Ansprüche an den Gleichgewichtssinn stellt und vor allem bei den Größeren Begeisterung auslöste.

Prowo08Wave03

Prowo08Wave06

Die Schülerinnen und Schüler machten an allen Tagen engagiert mit und nahmen die Angebote mit großer Freude wahr. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft, den Stadtteilen und den Vereinen, die all diese wunderschönen Aktionen ermöglichten.