Kobolde,Piraten, Hexen und Monster in der Schule

Im Rahmen ihrer Schulpaktischen Studien  im Fachbereich Deutsch führten Studierende der Universität Kassel unter der Leitung von Frau Pia Jaensch einen Grammatik-Projekttag in den Klassen 2a/Frau Keller und 2b/Frau Jaensch durch.

Alle zur Verfügung stehenden Räume wurden für die Stationsarbeit genutzt, das Monster Schlamschlaram und viele andere Kobolde, Hexen, Piraten und Monster stellten den Schülerinnen und Schülern knifflige Aufgaben.

Allen machte diese Projektarbeit großen Spaß, besonders aber allen Schülerinnen und Schülern, doch lesen Sie selbst:

Der Wortschatz

Die Kobolde haben uns den Wortschatz gestohlen. Sie legten uns einen Zettel hin. Wir mussten Aufgaben erfüllen, zum Beispiel in der Turnhalle Dosenwerfen oder an einem Seil schwingen.

Von Raphael und Simon

Projekttag1

Das Monster Schlammschlaram

Das Monster sah grün aus und hat uns geholfen. Die Sätze waren schwer, das Monster konnte nicht gut sprechen und wir haben Satzspiele gespielt.

Von Ziver

Projekttag2

Projekttag7

Die Kobolde und die Piraten

Wir waren erst mal bei dem Monster Schlamschlaram, dann waren wir an der Turnhalle. In der Turnhalle haben wir die Kobolde besiegt. In der Höhle mussten wir den Schatz finden, dann mussten wir das Schiff und den Wasserfall überspringen.

Von Oliwier

Projekttag4

Projekttag3

Der Piratenüberfall

Wir waren in der Turnhalle, am See und im Schiff, um den Schatz zurückzubekommen. Bald darauf hatten wir die Wörterbücher zurück. Der Schatz war da, ich war da und es war schön.

Projekttag5

Projekttag6