Wandertag der Schule: Bei Bauer Koch auf dem Kartoffelacker; In der Hütt-Brauerei

Am 16. September fand unser diesjähriger Schulwandertag statt. Die einzelnen Klassen oder Jahrgänge unternahmen unterschiedliche Aktionen.

So erkundeten die Erstklässler mit einem Rundgang durch Rengershausen die nähere und weitere Umgebung der Schule. Die Rengershäuser Kinder konnten den Schulkindern aus Kirchbauna und Guntershausen und ihren Klassenlehrerinnen Frau Rennert-Umbach und Frau Weitzel zeigen, wo sie wohnen und welche Ecken und (Spiel-) Plätze sie lieben.

Unter dem Motto „Der Bauernhof als Klassenzimmer" besuchte die 2a den Bauern Koch auf seinem Kartoffelacker. Mit dabei waren Frau Sommer, Frau Norwig ,Frau Dittmar vom Gut Fehrenberg und Frau Mittas.

Kartoffelaktion2a.jpg Kartoffelaktion2a.2.jpg

Dabei erfuhren die Schüler vieles rund um die Kartoffel und ihr Wachstum. Auch die verschiedenen Sorten und deren Namen wie Secura, Cilena, Leila lernten sie kennen. Nach der kleinen Einführung über diese gesunde, wertvolle Pflanze und ihre Erntezeit, ließ Herr Koch den Traktor an und die Kartoffelerntemaschine förderte die vielen Knollen ans Licht.

Da staunten die Kinder nicht schlecht, wie viele dieser reifen Kartoffeln in einer halben  Ackerfurche verborgen sind, und in Windeseile hatten sie einen Zentersack aufgesammelt. Nach dem fröhlichen Ernten ging es weiter in den Grünen Weg nach Großenritte, wo die Kochs ihren Hofladen betreiben. Dort konnte man natürlich Kartoffeln, aber auch Eier, Bienenhonig und Kürbisse kaufen, alles aus eigener Herstellung versteht sich.

Die selbstaufgesammelten Kartoffeln vom Feld durften die Kinder behalten und bereiteten mit ihren Lehrerinnen und einigen Müttern schmackhafte Kartoffelgerichte zu.

Die Klassen 3a und 3b mit ihren Lehrerinnen Frau Jaensch und Frau Keller besuchten die Hütt - Brauerei, wo sie von Herrn Reinl, einem engagierten Vater und Mitarbeiter der Brauerei herumgeführt wurden.

Huett2.jpg Huett1.jpg

Im Sachunterricht hatten die Schülerinnen und Schüler sich ausführlich mit dem Thema "Getreide" auseinandergesetzt und wussten daher schon, dass auch Bier aus Getreide hergestellt wird. Da bot es sich natürlich an, die an unserem Schulort gelegene Hütt - Brauerei zu besichtigen.

Anschaulich erklärte Herr Reinl den Brauvorgang und beantwortete geduldig alle Fragen der Drittklässler. Besonders fasziniert waren die Kinder aber von der Flaschenreinigungs- und Abfüllanlage. Trotz des Getöses in dieser Halle schauten sie minutenlang zu und entdeckten immer wieder etwas Neues.

Zum Abschluss gab es ein Getränk, natürlich alkoholfrei, hauseigenes Brot und Knabberkörner für jeden.