Erstes Schachturnier der Brüder-Grimm-Schule

31 Schülerinnen und Schüler, die in der Schach-AG bei Herrn Kaierle z.T. erst ihre Schachkenntnisse erwarben, nahmen an unserem 1. Schulschach-Turnier teil. Gespielt wurde nach dem turniererprobten "Schweizer System", das es ermöglicht, mit fünf angesetzten Spielrunden eine eindeutige Reihenfolge der erzielten Leistungen zu ermitteln.

Schachspiele 2009

Jeder Teilnehmer hatte pro Spiel 15 Minuten Zeit, sich seine Züge reiflich zu überlegen. Doch meistens siegte das Temperament und die Partie ging viel schneller zu Ende.

Schach 2009 1

Als einziger Teilnehmer mit 5 Siegen und 0 Niederlagen errang Finn Heyne (Klasse 4a) den 1. Platz. Tom Kannenberg und Jakob Schrage erreichten jeweils mit 4 Siegen den 2. bzw. 3. Platz.

Alle jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen sich nun "Schachspieler" nennen, denn sie verstanden es nicht nur, mit Brett und Figuren und der Schachuhr umzugehen - jede Schachjüngerin und jeder Schachjünger erzielte auch mindestens einen Brettpunkt.

Schach 2009 2

Am letzen Schultag vor den Osterferien fand in Anwesenheit aller Schülerinnen und Schüler, aller Lehrerinnen und einiger Eltern die Siegerehrung statt. Finn, Tom und Jakob bekamen jeder einen Pokal, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Erinnerungsurkunde und die offizielle Medaille der Nordhessischen Schachjugend.

Großer Dank gebührt an dieser Stelle Herrn Kaierle für sein außerordentliches Engagement!