Im Wörter-Märchenland

Zum 2. Mal führten Studierende der Universität Kassel im Rahmen ihrer Schulpraktischen Studien unter der Leitung von Frau Pia Jaensch einen Projekttag in den Klassen 2a/Frau Keller und 2b/Frau Jaensch durch.

Auch diesmal ging es um die deutsche Grammatik, die spielerisch in Märchen verpackt-passend zur vorangegangenen Projektwoche- den Schülerinnen und Schülern nahe gebracht wurde.

Alle zur Verfügung stehenden Räume und das Schulgelände verwandelten sich in ein großes Wörter-Märchenland. Schneewittchen, Frau Holle, Rapunzel, Rotkäppchen, Rumpelstilzchen und Dornröschen, alle waren sie in der Brüder-Grimm-Schule zu Gast. Große Freude hatten dabei besonders die Schülerinnen und Schüler, doch lesen Sie selbst:

An dem Projekttag hat mir Schneewittchen gut gefallen. Immer wenn man gewürfelt hatte, konnte man vorrücken. Und immer wenn man auf einem Feld stand, gab es eine Frage: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die

Hässlichste im ganzen Land?

Schönste im ganzen Land?

Wenn man es nicht wusste, konnte Schneewittchen helfen. Wenn man auf ein Feld mit einer Zipfelmütze kam, musste man Sport machen.

Jan, Oliwier, Wladie, Tim

Projekttag_Grammatik09b.jpg

Bei Rotkäppchen hat der böse Wolf die Begleiter rausgebissen. Und dann mussten wir bei einem   1,2 oder 3-Spiel die Begleiter suchen und richtig ergänzen.

Lucas, Luca, Nick

Projekttag_Grammatik09e.jpg

Mir hat Rapunzel gut gefallen. Da musste man eine Leiter bauen, aber keine normale, sondern ein langes Namenwort musste rauskommen.

Da gab es leicht, mittel und schwer. Meine Gruppe hat schwer genommen. Wir mussten Nomen zusammensetzen. Immer musste man oben den Begleiter der die das auswechseln.

Man musste aus Leiterteilen ein Wort zusammensetzen, um dem Prinz zu helfen, zu Rapunzel zu kommen.

Man musste eine Wörterleiter bauen, damit der Prinz zu Rapunzel klettern konnte, weil Rapunzels Haare abgeschnitten sind. Unser Wort war Gummibärchenzuckergusshaus.

Max, Ruby, Simon, Ziver, David, Felix, Oliwier

Bei Hänsel und Gretel musste man Kärtchen suchen, die Einzahl und Mehrzahl ergeben.

An einem Lebkuchenhäuschen haben wir Memory gespielt. Wir haben z. B. Brot und Brote gezogen.

Janina, Christian, Lia, Lara

Bei der Station Frau Holle gab es ein Domino mit Wiewörtern. Wir mussten das Gegenteil bilden. Die Pechmarie hat gemeckert und uns gestört, die Goldmarie hat uns geholfen.

Samuel, Qendresa, Philipp, Gideon

Projekttag_Grammatik09a.jpg

Projekttag_Grammatik09c.jpg Projekttag_Grammatik09f.jpg

Das war die Station Rumpelstilzchen. Das Rumpelstilzchen hat die Wörter vertauscht. Wir haben den Wortstamm und die Endungen an den Baum geklebt.

Jaqueline, Anna-Lena

Dornröschen: Die böse Fee hat die anderen Feen verzaubert! Sie haben die Wörter vertauscht. Und wir mussten ein Rätsel lösen, um die Feen zu befreien.

Geraldine, Caro

"Ein interessanter und lehrreicher Schultag", waren sich alle einig.