Zu Besuch in der Märchenbäckerei Dittmar

Passend zum Unterrichtsthema „Vom Korn zum Brot“ besuchte die Klasse 3b die Märchenbäckerei Dittmar in Rengershausen.

Pünktlich zur ersten Stunde waren alle in der Backstube versammelt. Gemeinsam mit seinem Mitarbeiter zeigte und erklärte Herr Dittmar den Kindern alle Maschinen und Geräte, die ein Bäcker zur Verarbeitung von Mehl benötigt.

Die Kinder sahen, wie die Knetmaschine 33 kg Mehl, Wasser, Hefe und Salz zu einem Brötchenteig verknetete und in nur kurzer Zeit, dank der Hilfe einer weiteren Maschine, ca. 800 Brötchen auf den Blechen lagen, die dann nur noch abgebacken werden mussten.

45 image6.jpg

Nach all den interessanten Informationen konnten die Kinder ihren eigenen Brötchenteig kneten und formen.

50 image5.jpg

Zum Abschluss spendierte Herr Dittmar für alle einen sehr leckeren Berliner.

Am nächsten Morgen holte die Klasse 3b gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Tscherner ihre eigenen, frischgebackenen Brötchen in der Märchenbäckerei Dittmar ab.

50 image7.jpg

Diese wurden dann mit leckerer Erdbeermarmelade in der Frühstückspause genüsslich verspeist.

Vielen Dank für den informativen Vormittag, den herzlichen Umgang mit den Schülerinnen und Schülern und die leckeren Backwaren.