Schulschach- Diplome für freiwillige Leistung

Erfolgreiche Arbeitsgemeinschaften in der Brüder-Grimm-Schule

Seit über 6 Jahren werden in der Brüder-Grimm-Schule in Baunatal-Rengershausen regelmäßig Schach-Arbeitsgemeinschaften, hauptsächlich für die Grundschulklassen 2 - 4, angeboten und seit eben so langer Zeit nehmen interessierte Schülerinnen und Schüler hieran teil.

Auch in diesem Schuljahr haben sich wieder zwei Arbeitsgruppen von überwiegend Zweit- und Viertklässlern, erfreulicherweise auch drei Mädchen, zusammengefunden, die mit Begeisterung diesem Denksport nachgehen.

20 Schachspiel Mittwoch P1010002.jpg

Gilt es zunächst, die meist vorhandenen Grundkenntnisse von zuhause zu vertiefen, so kommen auch rasch - in kleinen Schritten aufbereitet - neue Erfahrungen und Kenntnisse hinzu. So findet das Spiel gegen Vater/Mutter oder Opa/Oma so manches Mal in relativ kurzer Zeit eine verblüffende Verbesserung.

Dass durch Schach Geduld, Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, strategisches und logisches Denken trainiert werden, ist unbestritten. Dass Schulschach ganz allgemein die Leistung fördert und auf so manche Disziplin im alltäglichen Leben übertragen werden kann, auch das wird weithin anerkannt.

Dabei wird regelmäßig nicht nur geübt, sondern die Fortschritte werden auch in kleinen Tests dokumentiert und den Teilnehmern selbst damit augenfällig sichtbar gemacht. Ein besonderer Maßstab für Erlerntes und fortschreitende Leistung ist das bekannte Schulschach-Diplom, das in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen erworben werden kann.

Bauern- und Springer-Diplome wurden vergeben

Alle 15 (freiwilligen) Teilnehmer der diesjährigen Diplom-Prüfung haben sich dieser Aufgabe mit Fleiß und Anstrengung gewidmet. Sie alle wurden mit dem erfolgreichen Bestehen belohnt, können sich nunmehr mit Recht und Stolz als junge Schachspieler bezeichnen!

Die Schulleiterin, Frau Beate Fenner, gratulierte allen Prüflingen herzlich und übergab jedem persönlich das lange angestrebte Diplom.

Es sind dies (in der Mittwochs-Gruppe, alle Klasse 2a):

André Beyer, Niklas Egly, Melina Fritzler, Ahmet Kocak, Lenny May, Danielle Sauer, Kane Schmitt.

In der Freitags-Gruppe:

Vin Nicolai (Klasse 1a !), Berrin Bitkin, Maxime Kiepe, Jasper Rode (alle 2b),
Tobias Diegeler und Justin Gäde (beide 4a).

Alle Vorstehenden haben das Bauern-Diplom erfolgreich abgelegt.

Das Springer-Diplom (eine Stufe höher) haben bestanden:

Jona Kiekel und Jörg Krug (ebenfalls 4a).

Kleines Märchenschach-Turnier

Da in der Mittwoch-Gruppe außerdem 8 Teilnehmer des gleichen Jahrgangs zusammentrafen, wurde hier, getreu dem Namen der Schule und an der Dorothee-Viehmann-Straße gelegen, auch ein kleines "Märchenschach-Turnier" veranstaltet, das folgenden Zieleinlauf erbrachte:

1.  Ahmet Kocak             2. Niklas Egly            3. Danielle Sauer

Allen Beteiligten herzlichen Glückwunsch!

20 Schach Mittwoch P1010007.jpg

Die Mittwochs-Gruppe mit der Schulleiterin der Brüder-Grimm-Schule, Frau Beate Fenner, sowie dem Schach-AG-Leiter (der 1. Stunde), Herrn Dieter Kaierle.

20 Schach Freitag P1010009.jpg

Die Freitags-Gruppe mit der stellvertretenden Schulleiterin Frau Sabine Keller und Herrn Kaierle.