Tierischer Knigge im Klassenzimmer

Welche Bedürfnisse haben eigentlich Hunde, Katzen und andere Haustiere? Was ist wichtig für den richtigen Umgang mit den tierischen Hausgenossen? Welche artgerechte Haltung und Nahrung benötigen sie und was tut man, wenn das Tier krank wird?

Fragen wie diese wurden im Sachunterricht zum Thema „Zusammenleben mit Haustieren“ behandelt und von den Schülerinnen und Schülern der zweiten Klasse der Brüder-Grimm-Schule in Rengershausen mit Hilfe von Plakaten konkretisiert. Im Rahmen ihrer Vorträge durften die Kinder auch ihre eigenen Haustiere mitbringen. So machte die Klasse nähere Bekanntschaft mit Kater Paulchen, Kaninchen Mimmi und Wellensittich Boncu.

15Hund1P1010004.jpg

15Hund2P1010011.jpg

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit bekam die Schule dann professionellen Besuch: Hundeerzieher Volker Koch erarbeitete mit tatkräftiger Unterstützung von Landseerhündin Tikaani Regeln im Umgang mit Hunden und bei Hundebegegnungen. Zuvor hatten die Kinder Fragen an den Hundeprofi zusammengestellt, die dann gemeinsam besprochen wurden. Um mögliche Berührungsängste mit einem großen Hund abzubauen, durfte erst einmal jedes Kind die Hundedame mit einem Leckerchen bestechen, bevor dann seitens des Hundetrainers das Lesen der Körpersprache beim Hund in den Mittelpunkt rückte. Volker Koch vermittelte den Schülerinnen und Schülern sehr anschaulich und kindgerecht, wie und wann sie Kontakt zu Hunden aufnehmen können und wann sie das Bedürfnis eines Hundes nach Ruhe und Abstand respektieren sollten. Die Kinder hatten große Freude an der „etwas anderen“ Unterrichtsstunde mit dem Hundeerzieher und wünschen sich einen erneuten Besuch von Tikaani.