Farben, Phänomene, Ausstellungen und Aktionen

Unsere Projektwoche fand in diesem Schuljahr vom 11. bis 15. Juni statt und stand in Anlehnung an die dOCUMENTA 13 unter dem Thema Farben. Jede Klasse wählte eine Farbe aus, fertigte Malereien und Bastelarbeiten in dieser Farbe und gestaltete Aktionstage und Aktivitäten entsprechend.

Passend zum Thema gab es verschiedene Highlights in jeder Klasse oder Klassenstufe.

Die Klassen 1a und 1b mit ihren Lehrerinnen Frau Keller und Frau Fenner legten zwei Waldtage ein und besuchten ein Waldklassenzimmer und die Waldstation in Baunatal. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler Verstecken spielen, Hütten oder Sitzecken bauen, Mobiles gestalten, Dachse und Mäuse beobachten und Waldschätze sammeln.

Waldstation1aund1b__2_20.jpg

Waldstation1aund1b20.jpg

Die Klassen 2a und 2b mit ihren Lehrerinnen Frau Tscherner, Frau Mantel und Frau Klatt besuchten die Dokumenta. Bei einer Führung durch Teile der Dokumenta-Halle und der Neuen Galerie diskutierten die Kinder mit großem Interesse über die verschiedenen Objekte und waren begeistert von der Ausstellung und den freundlichen, kompetenten Führerinnen, die viel über die Werke und deren Schöpfer zu berichten wussten.

2abdocumentaBoden85.jpg

2abdocumentaFlugzeug85.jpg

2abdocumentaLeavesofGrass85.jpg

Die Theaterproben für die Verabschiedung der Klasse 4a standen bei den Klassen 3a und 3b mit ihren Lehrerinnen Frau Strenzke und Frau Weitzel im Mittelpunkt der Projektwoche. Dennoch blieb noch Zeit für andere Aktivitäten.

So wurde in der 3a gekocht, passend zur Farbe Grün gab es Grüne Soße und Götterspeise - natürlich Geschmacksrichtung Waldmeister.

3aKochtag15.jpg

Die Klasse 3b besuchte ebenfalls die Documenta und war besonders von den Kunstwerken auf dem Außengelände begeistert.

3bdocumenta1318.jpg

Die Klasse 4a und ihre Lehrerin Frau Mittas besuchten die phaeno in Wolfsburg und staunten und experimentierten in der Welt der Phänomene.

phaeno325.jpg

phaeno425.jpg