Brüder-Grimm-Schule / Baunatal

Viele Aktionen und leckere Speisen am Tag der Schulverpflegung

Am 10. Oktober 2012 fand in Hessen zum zweiten Mal der Tag der Schulverpflegung statt. Auch die Brüder- Grimm-Schule machte an diesem Tag gesunde Ernährung und Verpflegung in der Schule zum Thema und es fanden in allen Klassen Aktionen dazu statt.

Die Klassen 1a und 1b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Mittas und Frau Haferburg waren auf dem Bauerhof Krug und schauten sich die Kühe an. Die Erstklässler erfuhren, woher die Milch kommt und was daraus gemacht wird. Anschließend wurden  in der Schule Gesichterbrote zubereitet: Vollkornbrot als Unterlage, Frischkäse und Quark als Aufstrich und die Gesichter aus Gemüse. Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihr gesundes Frühstücksbrot. Vielen Dank an Familie Krug für die nette Hofführung und die Bäckerei Dittmar für das gespendete Vollkornbrot.

10Kl.1b_Schulverpflegung.jpg   10_Kl.1a_Schulverpflegung.jpg

Die Klassen 2a und 2b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Keller und Frau Fenner besuchten den Biobauernhof Eisenach in Guntershausen, fütterten die vielen Hühner in ihrem Freigehege und betrachteten mit Staunen die Eiersortiermaschine. Da wurden natürlich gesunde Eier mit in die Schule genommen. Am nächsten Tag standen Eierspeisen auf dem Speiseplan. Leckere Eier-Mäuse und Eierpfannkuchen wurden hergestellt und mit Genuss verzehrt. Vielen Dank an Familie Eisenach für die herzliche Aufnahme und die leckere Verköstigung.

10Biobauernhof_Eisenach.jpg   10_Eier-Maeuse_Kl.2a.jpg

Die Klassen 3a und 3b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Mantel und Frau Tscherner hatten schon im September auf dem dem Kartoffelacker des Bauern Krug Kartoffeln geerntet und bereiteten an diesem Tag Kartoffelgerichte zu. Die Klassen 4a und 4b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Strenzke und Frau Weitzel besuchten den Bauernhof Nixdorf in Kaufungen, da sie in der Woche auf Klassenfahrt auf dem Sensenstein waren.