Ein Krokodil in der Schule

Ein Krokodiljunge zu Gast in der Brüder-Grimm-Schule

Unzählige Bilder im Kopf entstanden bei den Schülerinnen und Schülern der Brüder-Grimm-Schule, als Achim Pongs aus dem ersten Band seiner Krokofilreihe vorlas. Begeistert gingen die Kinder mit und achteten darauf, dass der Autor auch nicht versehentlich Krokodil statt Krokofil vorlas, denn das bedeutete 10 Liegestützen für ihn.

10Achim_Pongs_in_Aktion.jpg    10Krokofil_Gruppenbild.jpg

Krokofil ist ein freundliches Krokodil, das der Felsenkönig Sabikan der Siebzehnte seiner Tochter Prinzessin Anna Lucia von einer seiner zahlreichen Reisen mitbringt. Die beiden sind sofort Freunde und spielen zusammen überall im Schloss.

Als die Prinzessin aber heiratet, hat sie nur noch Augen für ihren Gemahl und denkt nicht mehr an Krokofil. Das frischvermählte Paar verlässt den Felsenpalast und macht sich auf den Weg in das Land der schwarzen Augen und lässt das unglückliche Krokodil zurück.

Doch das macht sich mutig auf, um seine Freundin zu finden.

Zum Schluss durften alle Zuhörer und Zuhörerinnen einen Mondstein als Andenken mit nach Hause nehmen, vorausgesetzt sie versprachen Herrn Pongs ab diesem Tag immer fleißig zu lesen und weniger Fernsehen zu schauen. Denn Lesen macht reich, reich an Bildern im Kopf. Das versprachen alle Kinder hoch und heilig.

Wenn Sie sich über die Krokofilbände informieren wollen: