Auf dem Bauernhof der Familie Koch

Am 04.09.2012 ging es mit Bus und Straßenbahn nach Großenritte zum Kartoffelacker von Herrn Koch.
Wir, die Klassen 3a und 3b mit den Klassenlehrerinnen Frau Mantel und Frau Tscherner, wurden von Herrn und Frau Koch ganz herzlich auf deren Kartoffelacker am Ortsausgang von Großenritte begrüßt.
Nachdem Herr Koch uns einiges über die Kartoffel, deren Anbau und die Erntemaschinen erklärt hatte, ging es an die Arbeit. Mit dem Traktor und einer Vorrichtung legte Herr Koch die Kartoffeln frei und die Schüler/innen konnten sie auflesen und in die mitgebrachten Tüten legen. Eine weitere automatische Kartoffelerntemaschine kam danach zum Einsatz, die Schüler/innen staunten, wie schnell diese Maschine die Kartoffeln geerntet und sortiert hatte. Schwer bepackt mit den Kartoffeltüten ging es über den Leiselseespielplatz zurück zur Schule.
Vielen Dank an Herrn und Frau Koch für den informativen Vormittag auf dem Kartoffelacker.

50Auf_dem_Kartoffelacker_mit_Herrn_Koch.jpg       50Kartoffeln_sammeln_auf_dem_Acker.jpg

50Gruppenbild_mit_Frau_Mantel.jpg       50Kartoffelerntemaschine.jpg