Glasbläser aus Lauscha begeistert

Eine gelungene Vorführung, wie man etwas aus Glas herstellen kann, und viele Informationen rund ums Glas bot der Glasbläser aus Lauscha den Grundschülern unserer Schule.

Glasblaeser.jpg   Begeistertes_Publikum.jpg

Unterhaltsam und kindgerecht brachte der Glasbläser den Kindern nahe, aus welchem Material Glas hergestellt wird und wie man es bearbeiten kann. Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als aus einer unscheinbaren Glasstange erst eine Glühbirne geblasen wurde und danach daraus ein Schwan entstand.

Glasschnee.jpg   Tierchen_faszinieren.jpg

Bei einigen Arbeitsschritten benötigte der Glasbläser Hilfe aus dem Publikum, da waren die Schülerinnen und Schüler natürlich begeistert und gern bereit, den Rohling zu halten, beim Einfärben des Schwans zur Hand zu gehen oder "Glasschnee" auf der Hand zu spüren.

Die mitgebrachten Tierchen faszinierten ebenfalls und konnten später als Andenken erworben werden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: