Freundschaften knüpfen beim Adventslesen

Adventslesen in der Brüder-Grimm-Schule

Schon seit ein paar Jahren haben wir diese schöne Tradition an unserer Schule. Jedes Jahr in der Adventszeit laden wir die Kindergartenkinder, die im nächsten Jahr in die Schule kommen, in unsere Klassen zum Adventslesen ein.

Nach dem Adventssingen gehen die "Schulis", wie sie von den Erzieherinnen liebevoll genannt werden,  mit den Schulkindern in die Klassen und bekommen dort kleine Geschichten vorgelesen. Bei den Geschichten von Frederick, einem Badezimmermonster oder einem Pferd, das einen Freund sucht, werden alte Freundschaften gepflegt oder neue geknüpft.

Vorlesen_und_zuhoeren2a10.jpg   Lesen_und_malen2b10.jpg

Auch eine große Pause bleiben die Kindergartenkinder da und bekommen einen Paten zugewiesen, der ihnen alles zeigt, mit ihnen spielt und achtgibt, dass nach dem Klingeln wieder die richtige Klasse gefunden wird.

So schnuppern die "Schulis" ein wenig in den Schulalltag hinein, der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule wird ihnen erleichtert und außerdem erfahren sie, was für eine tolle Sache das Lesen ist. Da gab es zum Abschied sogar ein paar Tränchen. Die konnten aber schnell weggetröstet werden, denn im Sommer dürfen alle "Schulis" wiederkommen und vier Jahre lang bleiben.

Adventslesen2a20.jpg