Die Klassen 4a und 4b zu Besuch im VW-Werk

VWEingangklein.jpg

Hochzeit im VW-Werk

Bei dieser Hochzeit wird der Triebsatz (Bräutigam) auf das Getriebegehäuse (Braut) gesetzt. Dies macht ein Roboter. Durch die Hochzeit entsteht ein komplettes Getriebe.

Wenn eine Maschine ausfällt, kommt ein Elektroniker. Auch wenn man nur einen Knopf berührt, kann eine ganze Maschine ausfallen.

Die Arbeiter legen kleine Gummi-Enten ins Wasser, damit die anderen sehen, dass das Wasser sauber ist. So kann das nächste Getriebeteil geprüft werden.

VWWasserklein.jpg

Es gibt auch eine Anzeige, auf der können die Arbeiter sehen, wie viele Getriebe sie schon gebaut haben und wie viele sie noch herstellen müssen.

Dies und vieles mehr haben die 4. Klassen der Brüder-Grimm-Schule Baunatal-Rengershausen bei der Besichtigung des VW-Werks am 29.03.2011 erlebt.

Zum Abschluss führten die Klassen mit Arbeitern des VW-Werks ein Interview. Die Kinder haben erfahren, dass man mit 16 Jahren eine Ausbildung im VW-Werk machen kann.

Von Simon, Raphael, Ziver, Oliwier; Klasse 4a

Groß - größer - VW-Werk

Das gesamte Areal des VW-Werks ist 2.792.500 m², also 400 Fußballfelder groß. Es gibt 4 Montagehallen und 5 Hallen, in denen Originalteile gelagert werden (Original-Teile-Center).

Im VW-Werk werden Getriebe für Bugatti, Audi, VW, VW Nutzfahrzeuge, Skoda, Seat, Porsche, Lamborghini, Bentley und Scania gebaut.

Die schwerste Arbeit machen Roboter, z. B. bei der Getriebehochzeit.

VWHochzeitklein.jpg

Um Strom zu sparen, wurden die großen Buchstaben W-E-R-K auf dem VW-Werk abgebaut.

Von Max, Felix, David, Christian; Klasse 4a

Kids unter 18 im VW-Werk

Wusstet ihr schon, dass im VW-Werk mehrmals täglich eine Getriebehochzeit stattfindet, Enten zeigen, dass das Wasser sauber ist, die Praktikanten an Spielzeuglastwagen üben, an denen sie die Teile zusammenfügen?

Die Klassen 4a und 4b der Brüder-Grimm-Schule Baunatal-Rengershausen besichtigten das VW-Werk. Dabei merkten die Kinder, dass die Arbeit nicht die leichteste ist. Zum Glück gibt es Roboter, die helfen.

Der Film mit Käfer Klaus zeigte anschaulich, wie die Abgase auf ihrem Weg gereinigt werden.

VWInterview4aklein.jpg

Im Interview erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass ein Arbeiter trotz Schichtarbeit noch genug Zeit für die Familie hat und dass das schnellste Auto der Bugatti Veyron ist.

Von Ruby, Nick, Maja, Janina, Samuel, Jan, Tom; Klasse 4a

VW - mach 18

Die Menschen - das Werk- eine Zukunft

VW hat große Pläne für das Jahr 2018.

Volkswagen will  bis zum Jahr 2018 der weltweit größte Automobilhersteller werden und damit Toyota überholen.

Die Chancen stehen gut. VW baut extrem sichere Fahrgastzellen aus besonders hartem Stahl. Andere Teile werden aus besonders leichtem Material gebaut, damit die Autos nicht zu schwer werden.

VWMaschinenklein.jpg

Auch die Automatikgetriebe kommen bei den Kunden gut an.

Von Anton, Philipp, Luca, Wladie und Jeremy; Klasse 4b

Hochzeit im VW-Werk

Bei dem Getriebebau  im VW-Werk kommt es alle paar Sekunden zu einer Hochzeit. Die Braut ist das Getriebegehäuse und der Bräutigam ist der Triebsatz.

Die Braut kommt auf dem Montageband angefahren und der Bräutigam  wird von einem Roboter auf die Braut gesetzt. Das ist die Getriebehochzeit.

Das ist kein Scherz, sagte Herr Blöhdorn, der die Klassen 4a und 4b der Brüder-Grimm-Schule durch das VW-Werk geführt hat.

Von Lara, Jaqueline, Anna-Lena und Annamaria; Klasse 4b

VWInterview4bklein.jpg

Neue Ausbildungsplätze im VW-Werk

VW bietet sehr viele Ausbildungsplätze in technischen und verwaltungstechnischen Berufen. Aber seit neuestem können junge Leute auch Koch und Sanitäter lernen.

So kümmert sich VW auch um das Wohlbefinden der Mitarbeiter.

Alle Auszubildenden können nach der Lehre im VW-Werk weiterarbeiten.

Von Caro, Lia, Qendresa und Geraldine; Klasse 4b